Profil von Theresa von Bodelschwingh

Über mich:

Handwerk ist die Grundlage meiner Ideen und meiner Produkte. Ich experimentiere gerne mit mir fremden Materialien, versuche neue Verwendungsmöglichkeiten zu finden und Kombinationen zu schaffen. Im Laufe der Zeit hat meine Experimentierfreudigkeit einen Ehrgeiz in mir geweckt. Ich suche so lange nach einer Lösung bis ich damit zu frieden bin. Gerne experimentiere ich mit Papier und beginne meist damit ein Modell zu bauen. Papier ermöglicht einem den schnellen Wechsel von der zweiten in die dritte Dimension.

Meine Entwürfe sind zum Schluss meist reduziert. Ich versuche von ganz viel zu ganz wenig zurück zu kehren um ein Produkt durch die Details besonders zu machen. Die Details geben dem Produkt eine Geschichte die der Betrachter unbewusst liest und dem ganzen eine Persönlichkeit gibt. Ich mag es am Schreibtisch Dinge zu entwerfen. Ich recherchiere viel, nähere mich den Dingen zunächst abstrakt um dann in der Werkstatt durch Modelle und Materialexperimente zum fertigen Produkt zu kommen. Ich brauche beides.

Leuchtenkollektion Carla

Theresa von Bodelschwingh

Die Leuchtenserie Carla ist aus feinem Japanpapier in Handarbeit gefaltet. Getragen wird der filigrane Schirm von einem gedrechselten Holzelement, welches die geschwungene Form des Papiers aufnimmt. Die präzise handwerkliche Fertigung sowie die unterschiedliche Maserung des markanten Holzes...

Mehr Informationen zu diesem Objekt

papyrus

Theresa von Bodelschwingh

Das Teeservice papyrus besteht aus einer Teekanne, mehreren Trinkgefäßen, einem Milchkännchen und einem Zuckerdöschen.
Entwicklungsgrundlage ist eine Falttechnik aus Papier, die durch ein handwerkliches Verfahren abgeformt und in Porzellan gegossen wird. Die durch die Faltung entstandene...

Mehr Informationen zu diesem Objekt

die "Rumpelwichte"

Theresa von Bodelschwingh

Die Rumpelwichte sind kleine Wesen, die sich in jeden Lebensraum einfügen können. Mit einer kleinen LED gespickt erhellen sie jede dunkle Ecke und geben genügend Licht zum Lesen und Arbeiten. Flexibel können sie in Grüppchen oder als Einzelfigur arrangiert werden.

Mehr Informationen zu diesem Objekt

Stövchen Ply2

Theresa von Bodelschwingh

Durch die flexible Konstruktion und einen ornamenthaften Schattenwurf bringt das Stövchen PLY2 eine spielerische Eleganz ins Teekränzchen.

Material: Birke Furniersperrholz 0,8mm (gelasert)

Mehr Informationen zu diesem Objekt

Rollcontainer Sesam

Theresa von Bodelschwingh

Der modulare Rollcontainer Sesam besteht aus verschieden großen Korpen, die dem Größenverhältnis des DIN-Systems für Papierformate entsprechen.
Im Grundbausatz des Sesams befinden sich Module für die Größen DIN A6, A5, A4 und A3. Die drei kleinen Module ergeben variabel zusammengenommen...

Mehr Informationen zu diesem Objekt