Profil von Hendrik van Eyk

Über mich:

Tischler & Projektgestalter im Handwerk

Bewährtes & Neues in Kombination!
Ich hinterfrage Begebenheiten und versuche das uns Vertraute aufzubrechen. Das bedeutet aber nicht, dass Bewährtes keine Beachtung findet. Eher ist es so, dass ich eine Kombination aus beidem anstrebe und so zeitgemäße Lösungen entstehen.

Mich reizt es den Menschen in Konflikt mit seinen Gewohnheiten zu bringen. Das können untypisch eingesetzte Materialien sein, überraschende Momente im Gebrauch oder sich, je nach Blickwinkel, ändernde Anmutungen.

Meinung der A&W-Redaktion

Hendrik van Eyck schafft Ordnung mit einfachsten Mitteln. In seine Baukasten-Garderobe aus Eschenholz klinkt er ganz nach Bedarf und Belieben Kleiderhaken oder kleine Ablageborde aus Metall ein.

Chip

Hendrik van Eyk

Die CHIP-family ist eine Möbelserie für das Schlafzimmer, die aus Nachtschrank »01«, Sideboard »02«, Bett »03« und Kleiderschrank »04« besteht.

Die Kollektion basiert auf einem einheitlichen Rahmenprinzip. Die Stollen knicken nach innen und gehen in einen geschlossenen Rahmen über, der...

Mehr Informationen zu diesem Objekt

Romeo & Julia

Hendrik van Eyk

Romeo & Julia bilden gemeinsam ein Tischkehrset, das zu schade für den Abstellraum ist. »Kehrholz« Romeo nimmt großzügig die Krümel von Julia, einem sinnlichen Feger, auf. Werden sie nicht gebraucht, fühlen sie sich zueinander hingezogen und halten durch zwei Magnete fest zusammen.

...

Mehr Informationen zu diesem Objekt

Jasper & Kasper

Hendrik van Eyk

Jasper & Kasper sind Salz- und Pfefferstreuer, die in einem handwerklichen Gießverfahren gefertigt werden. Jedes Paar wird dadurch zum Unikat.

Im Herstellungsprozess wird Wasser mit einer keramischen Gießmasse gemischt und anschließend in eine Silikonform gegossen. Dabei entstehen die...

Mehr Informationen zu diesem Objekt

Baukasten-Garderobe

Hendrik van Eyk

Die Baukasten-Garderobe ist ein modulares System zum individuellen Gestalten. Sie besteht aus einer Wandleiste und gekanteten Metallelementen, die nach Belieben hinzugefügt werden.

Die Wandleiste bildet die Basis der Garderobe und setzt sich aus einer Keilleiste und einem Profilholz...

Mehr Informationen zu diesem Objekt